Zusammen mit dem Kwaabuette Kulturzentrum fördern wir Musik- und Tanzunterricht für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Stadtteil Osu Klottey. Kwaabuette (=Regenbogen) zählt zu den ersten Trommel- und Tanzschulen in Ghana und befindet sich in der Osu Klottey Lagune, am Strand von Accra. Seit über 30 Jahren ist Kwaabuette eine feste Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft, sowie für Musiker und Musikinteressierte aus der ganzen Welt.
Leiter des Kwaabuette Kulturzentrums ist Nii Adjarh Torto, der seit über 30 Jahre Kinder und Jugendliche in Accra und Europa unterrichtet. Seine Musik- und Tanzgruppe, die „Kwaabuette Cultural Troupe“, ist über die Grenzen Ghanas bekannt. In den 90er Jahren spielten sie auch in Deutschland und leiteten Musik- und Tanzworkshops an Schulen in Niedersachsen.
Ankwa Roots Bauprojekt (2014 bis 2019)
Als das Kwaabuette Kulturzentrum nach der extremen Regenzeit 2014 kurz vor dem Einsturz stand, starteten Ankwa Roots und der ghanaische Künstler Ed-Franklin Gavua eine erfolgreiche Spendenaktion zur Rettung dieser besonderen Einrichtung.
Mit Spenden aus Deutschland und vielen freiwilligen Helfern vor Ort wurde das achteckige Holzhaus 2014 vorsichtig abgebaut und ab 2015 auf einem stabilen Fundament an gleicher Stelle neu aufgebaut. Im Februar 2020 feierten wir mit vielen Freunden und Unterstützern den erfolgreichen Bauabschluss.